Willkommen im Pressezimmer!

...sagt die Marketing- und PR-Abteilung der Unternehmensgruppe REGIO Friedavia! Hier bekommen Sie Informationen über Technik, Geschichte und Ökonomie der Unternehmensgruppe aus erster Hand. Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch per E-Mail gerne zur Verfügung.

Geschichte

Es war ein grauer Tag irgendwo Mitte Januar, als J. Rzedkowski die Idee für einen besonderen Betrieb im SalS-Projekt des FSG hatte: Die S-Bahn der Republik. Er kam auf Herrn Manfred Schaible, welcher am FSG in den Jahren '78 bis '80 Lehrer war, dieser sagte erfreulicherweise zu. Ohne ihn gäbe es weder Gleise noch Rollmaterial.

Nach mehreren Diskussionen mit der SMV war das Projekt schließlich Mitte April besiegelt, und Ende April konnte auch die Sponsorensuche beginnen.

Technik & Ökonomie

Eine Feldbahn ist eine Eisenbahn, bei der die Gleise nicht fest sind, sondern aus sog. Jochen bestehen, die man schnell umlegen und transportieren kann. In diesem Falle werden 5m-Joche benutzt im Schienenprofil S7 (d.h. 1000mm Schiene wiegen 7000g). Die Spurweite beträgt 600mm. Eingesetzt wird eine Diema DL6; das ist eine Diepholzer Diesellokomotive mit ca. 6kW Leistung und einer Höchstgeschwindigkeit um 10km/h. Dank Herrn Schaible müssen wir die übliche Leihgebühr nicht bezahlen, sondern nur die Materialkosten; diese lassen sich mit Werbung finanzieren.